Donnerstag, 7. Februar 2013

Schule

Solangsam merk ich, dass das hier doch keine Ferien sind. Schule wird jetzt schon Ernst, kriegen auch viel HAs auf. 
Die Schule läuft hier ganz anders ab als bei uns. Mal abgesehen von den Uniformen gibt es hier z.B. keine Klassen. Es gibt das House-System wie bei Harry Potter, und innerhalb der Häuser die sogenannten "Whanaus", übersetzt "Familien". Die Schule beginnt morgens mit der Whanau-Zeit. Ich bin in Orange 6 (House Orange Whanau 6). Die ca. 16-18 Mitglieder einer Whanau treffen sich in ihrem Raum und mit dem Whanau-Teacher werden dann die wichtigsten Sachen für Schule und Veranstaltungen besprochen.
Einmal in der Woche gibt es dann ein großes Treffen in der Aula, wo der Schulleiter eine Rede an die Schüler hält. Doch vorher wird die NZ-Nationalhymne gesungen. Mal sehen wie viele Lehrer mich noch anmeckern weil ich nicht mitsingen kann...
Der normale Unterricht findet immer in Kursen statt und jedes Fach ist in einem eigenen Fachraum. Eine Schulstunde dauert hier 1 Std, aber zumindest für mich gehen die Stunden wirklich schnell rum
.Die Stundenpläne sind hier für jeden individuell nach Fächerwahl und gehen über 2 Wochen, von Day 1 bis Day 10:
MEC=Engineering  CHE=Chemie  MA=Mathe  EN=Englisch  PE=Sport 
Nach der Lunch-Pause gibt es 20min Lesezeit (SSR). Die muss jeder in seiner Whanau machen, da viele Neuseeländer nicht gut lesen können.
Da es aber keine Klassen gibt, ist es schwierig hier Leute wirklich kennenzulernen. Man trifft die meisten nur im Unterricht, wo man nicht reden kann und dazwischen gibt es kaum Zeit bevor man schon wieder in andere Kurse muss. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch Englisch abwählen und stattdessen Drama nehmen, da kann man mehr mit Leuten reden. Englisch ist sogar echt einfach. Es ist ja halt unser Deutsch auf Englisch und wenn man das mit dem Übersetzten hinbekommt, ist es wie Deutsch. Nur, dass die hier viel weiter hinten sind. In Mathe auch, machen gerade den Einstieg in Potenzen, obwohl ich schon eine Klasse höher bin. 
Was mir hier richtig gut gefällt, ist, dass man in der Schulzeit ins Fitnessstudio gehen kann. Man kann "Gym" als Fach statt einem anderen wählen und dann ins Fitnessstudio gegenüber gehen. Ich hab mir das schon angeguckt, ist zwar sehr klein aber hat alles was man braucht. Ich werde wahrscheinlich Bio dafür abwählen, hab nämlich wirklich überhaupt kein Bock nochmal Regenwurm zu machen.
Gestern war hier Nationalfeiertag und wir hatten frei. Ich bin mit meinem Gastvater, der wirklich korrekt ist, meinem Gastbruder und Magnus zu einem See gefahren.
Der See war früher mal ne Kalkgrube oder so, naja jedenfalls ist er schon direkt nach dem Ufer 15-20m tief, und man kann Klippenspringen. Der Tag war wirklich entspannt und richtig heiß.
Aber so nachmittags ist hier auf der Farm eigentich nichts los und selbst Quad fahren wird langsam langweilig. Meine Gastschwester ist zwar in meinem Alter aber die meiste Zeit ist sie auch nur in ihrem Zimmer... Und da der Bus nur einmal direkt nach der Schule wieder herfährt, kann ich nicht noch länger in der Stadt bleiben oder so und man ist hier immer auf Autos und Fahrer angwiesen. Omaha Beach ist aber ein richtig guter Surfstrand mit guten Wellennund da kann man auch mit dem Fahrrad hin. Ich denke ich mach hier ein Surfkurs und kauf mir dann ein Board oder so.
Am Wochenende fahr ich mit Lucien und Magnus aber erstmal nach Auckland in ein Hotel, müssen mal wieder in eine Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen